Der Ansatz
Ausgangsbasis für das Ressourcencoaching bilden die folgenden Fragen:
- Über welche Talente und Ressourcen verfügt der in der Organisation / im System wirkende Mensch?
- Werden für die Bewältigung von Aufgaben zusätzliche Fähigkeiten benötigt, die nicht seinen Begabungen entsprechen? Wie kann man diese Fähigkeiten gegebenenfalls erlangen?
Kern der Arbeit bildet die intensive Suche nach individuellen Talenten. Jeder Mensch – auch wenn er von sich und seinem Handeln überzeugt ist – besitzt verborgene Fähigkeiten, derer er sich noch nicht bewusst ist. Durch verschiedene Techniken werden diese Ressourcen im Coaching freigelegt, und somit für die Organisation nutzbar gemacht.
Das Ziel der gemeinsamen Arbeit im Coaching besteht darin, die Hochleistungsfähigkeit der Menschen gezielt zu verbessern und ihre Schwächen zu stärken.
Auf der Grundlage sehr komplexer Konzepte über Organisationsentwicklung, Talententwicklung und Persönlichkeitsentwicklung bietet Jörg Marxen Ihnen ein breites Spektrum an Modellen für die praktische Vorgehensweise im Coaching:
- Möglichst einfache Maßnahmen werden für das Anliegen des Kunden erarbeitet. In akuten Situationen gelangen Sie so durch Kurzinterventionen zeiteffizient zu wirksamen Lösungen.
- Für die Entwicklung von Strategien und für die Suche nach Visionen / den Umgang mit Visionen wird die Komplexität der Betrachtung so weit erhöht, wie die Problemstellung des Kunden es erfordert. Dies bedeutet eine langfristige Arbeit, einhergehend mit einer komplexen Reflexion.
Innerhalb dieses Spektrums an Möglichkeiten legt Jörg Marxen gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Programm fest, das an Ihre Bedürfnisse und zeitlichen Kapazitäten angepasst ist.